Anselm Simon – Bernd Homann – Duo

bhasduo_blau

Anselm Simon – Bernd Homann – Duo

Anselm Simon-Bernd Homann-Duo…Die Kunst des Duospiels in einer neuen Variation: Homan und Simon sind sehr verschieden in ihren musikalischen Charakteren, was für eine interessante Reibung im Duospiel entscheidend ist. Sie treffen sich in präzise perlenden Themen, jeder bleibt bei sich, gemeinsam.

Sie spielen offenkundig schon viele Jahre zusammen, haben sich einen zarten Respekt voreinander bewahrt und musizieren dann wieder einfach und kraftvoll los in wunderschönen Eigenkompositionen. Bei ihnen atmet Jazz immer noch kräftige Brisen von Ragtime und Folk. Vielleicht daher die Bilder von Landschaften, die beim Hören bei mir enstanden: Back to the roots, die Geschichte mit im Gepäck, zusammen ein Ganzes wie eine Landschaft, zu der jedes Element dazugehört.
< M. Heinzelmann, Musikerin u. Musikautorin, Moderatorin NDR 4, 10/04 >

… Ein feines Gespinst von Zwei- und Dreiklängen entwickelt sich, durchmischt von Motivfetzen und sparsam tastender Basslinie. Übergreifend zeichnet sich ein Thema ab, von Sprüngen und überraschenden Akzenten durchsetzt, eher fragend als antwortend. Es kommt im weiteren Verlauf immer wieder vor …
< Landeszeitung Lüneburg 02/03 >

… Originalität und Kreativität, technische Virtuosität, rhythmische Präzision und Vielfalt, melodischer Ideenreichtum …
< Jazz Podium 05/00 >

…fühlt sich in die Musik hinein, langsam, sensibel. Aus Tönen und Figuren reifen Themen, werden variiert, verschwinden und melden sich zurück …
< Bleckede 09/03 >

… Was wie zufällige Tonspielereien mit vereinzelt dahin „klimpernden” Noten begann, verdichtete sich zunehmend: Aufgeregt entfleuchte die Notenfülle den Tasten, anschwelllend zu wirbelnder Dramatik und ekstatischen Steigerungen, um dann wieder abzufallen in ausgeglichene ruhige Partien von melodiöser Harmonie …
< Nienhagen 12/03 >

Leben funktioniert wie Musik – Musik funktioniert wie das Leben. (Anselm Simon)

Musik wird erst gut, wenn Du nicht mehr darüber nachdenkst, was Du tust. (Anselm Simon)

Das erste Mal, daß ich sehr intensive Musik gemacht habe, war, als ich mein Piano-Solo Projekt startete. Niemand war da, hinter dem man sich verstecken kann, die ganze Zeit volle Konzentration, volles Eintauchen in den Augenblick…

Andererseits aber auch keiner da, der einen stört… Im Duo mit meinem besten und wichtigsten Freund stört mich auch keiner. Wir beiden empfinden und verstehen Musik auf ähnliche Weise. So ist es ein Vergnügen zu verschmelzen, sich gegenseitig zuzuhören oder etwas Neues spontan entstehen zu lassen.

Wir spielen nur! Wir spielen uns selbst. (Bernd Homann)

Erst wenn Du Dir selber zuhörst, als säßest Du im Publikum, beginnt die Musik zu fließen. (Anselm Simon)

Diese Musik mit ihren vielen spontanen, improvisierten und hochemotionalen Stellen funktioniert nur mit einem Partner, den Du mit Leib und Seele kennst und der Teil Deines Lebens ist. Spielfreude, Spontanität und technisches Vermögen allein reichen nicht aus, um vorauszuahnen, was als nächstes passieren könnte. (Anselm Simon)

Interaktion, Intuition, Emotion, Improvisation, Komposition, Fläche, Farbe, Dynamik, Lebendigkeit, Entschlossenheit, Freiheit, Verbundenheit. (Anselm Simon)
Wenn 2 Tage wie ein einziger Moment sind, muss es eine gute Zeit gewesen sein!